Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Devil’s Island

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1939
Regie: William Clemens
Farbe: schwarzweiß
Laufzeit: 62'
anderer Verleihtitel (USA 1939): Song of Hell

Darsteller (laut IMDb): Boris Karloff, Nedda Harrigan, James Stephenson, Adia Kuznetzoff, Rolla Courvitch, Will Stanton, Edward Keane, Robert Warwick, Pedro de Cordoba, Tom Wilson, John Harmon, Richard Bond, Earl Gunn, Sidney Bracey, George Lloyd

 

Inhalt

Während der 1930er Jahre wird in Frankreich ein ehemaliger Patient des Gehirnchirurgen Dr. Gaudet wegen Hochverrats zu lebenslanger Haft auf der Teufelsinsel (Französisch Guayana) verurteilt. Während der Überstellung des Häftlings per Bahn nach Cherbourg gelingt dem Verurteilten die Flucht, er wird dabei aber angeschossen. Helfer bringen den Schwerverletzten zu Dr. Gaudet, was in der Folge dazu führt, dass dieser wegen Komplizenschaft ebenfalls zu Zwangsarbeit auf der Teufelsinsel verurteilt wird.

 

Eisenbahn

Die Eisenbahn-Szenen spielen während der Nacht, wobei für die erste Einstellung des heranbrausenden Zuges ein Modell verwendet wurde. Kurz darauf sieht man den Zug auf einem Bahnhof wieder anfahren, wobei es sich offensichtlich um US-Dokumaterial handelt. Die Szenen im Zugsabteil sowie die Flucht nach der Notbremsung auf offener Strecke in ein bereitstehendes Auto wurden im Studio gedreht. Dazu wurde ein Nachbau verwendet, der in etwa dem Typ des damaligen Ouest-Abteilwagen 3. Klasse entsprach.

 

Autor dieser Besprechung: Manuel Gurtner
Online: 26.03.2002
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.