Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Dirty Harry

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1971
Regie: Don Siegel
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 102'
deutscher Verleihtitel: „Dirty Harry“

 

Inhalt

Die Stadt San Francisco wird von einem Sniper (Heckenschützen) erpresst, welcher von Hochhäusern aus wahllos Leute erschießt. Obwohl es Inspector Harry Callahan (Clint Eastwood) in der Folge gelingt, den Serienkiller namens Scorpio (Andrew Robinson) dingfest zu machen, muss dieser aus formalrechtlichen Gründen wieder freigelassen werden. Als jedoch der offensichtliche Psychopath kurz darauf einen Bus mit Schulkinder entführt, nimmt „Dirty“ Harry sofort dessen Verfolgung auf, worauf eine gnadenlose Jagd entbrennt.

 

Eisenbahn

Während der fingierten Lösegeldübergabe wird Callahan von Scorpio quer durch das nächtliche San Francisco gehetzt, wobei ihn der Killer über öffentliche Telefonzellen dirigiert. Dabei wird der Detective zur Forest Hill Station gelotst – hier verläuft die Trasse der Municipal Railway im Zuge des Twin Peaks Tunnel unterirdisch – und entert den grün-beigen Triebwagen Nº 1169 vom Typ PPC (Achsfolge Bo’Bo’) der K-Linie in Richtung Church/20th Streets.

Bei der Straßenüberführung auf dem „Sir Francis Drake Boulevard“ unweit von Larkspur, von welcher Clint Eastwood auf das Dach des Schulbusses springt, handelt es sich in der Tat um die ehemalige Eisenbahnbrücke der Northwestern Pacific. Der reguläre Güterverkehr auf der Stichstrecke nach Sausalito wurde zwei Jahre nach den Dreharbeiten (1973) eingestellt, wogegen der Passagierdienst auf diesem Abschnitt bereits zu Beginn der 1940er Jahre endete. Die Holzkonstruktion der Bauart Trestle aus dem Jahre 1923 wurde aber erst im August 2003 abgerissen, nachdem das Bauwerk zwei Monate zuvor von einem Truck gerammt worden war.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 03.05.2004
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.