Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

In the Heat of the Night

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1967
Regie: Norman Jewison
Farbe: DeLuxe
Laufzeit: 109'
deutscher Verleihtitel: „In der Hitze der Nacht“

 

Inhalt

Der schwarze Polizeidetektiv Virgil Tibbs (Sidney Poitier) wird beim Warten auf den frühmorgendlichen Anschluss nach Brownsville (Tennessee) auf dem Bahnhof aufgegriffen und als vermeintlicher Mörder festgenommen. Auf Geheiß seines Vorgesetzten bei der Mordkommission von Philadelphia hilft er dem rassistischen Sheriff Gillespie (Rod Steiger) in der Folge bei der Aufklärung des Mordes an einem reichen Fabrikanten, so dass schließlich der eigentliche Täter überführt werden kann.

 

Eisenbahn

Das mehrfach Oscar-gekrönte Meisterwerk spielt im US-Bundesstaat Mississippi in einer fiktiven Kleinstadt namens „Sparta“, wobei aber die Dreharbeiten aus offensichtlich politischen Gründen in den US-Bundesstaat Illinois verlegt wurden. Neben weiteren Außenaufnahmen wurde auch die Bahnsteigszene am Ende auf dem Bahnhof der gleichnamigen Ortschaft gedreht, weitere entstanden in Belleville, Chester und Dyersburg (Tennessee).

Die im Vorspann gezeigte nächtliche Einfahrt des Reisezuges – vorneweg die EMD-Diesellok Nº 103 der Gulf Mobile & Ohio vom Typ E7A (Achsfolge Co’Co’) – mit dem Protagonisten an Bord wurde angeblich im 40 Kilometer nordöstlich von Sparta gelegenen Freeburg inszeniert.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 19.09.2004
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.