Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Jour de Fête

 

Art: Spielfilm
Produktion: Frankreich 1949
Regie: Jacques Tati
Farbe: schwarzweiß
Laufzeit: 79'
deutscher Verleih-Titel: „Tatis Schützenfest“

 

Inhalt

Im beschaulichen Provinzstädtchen Follainville ziehen anlässlich des Nationalfeiertages die Schausteller ein. In der Folge sieht sich der Dorfbriefträger François (Jacques Tati) in einem Wanderkino mit der neuesten Entwicklung der Postzustellung in den USA konfrontiert und möchte das Gesehene anderntags voller Elan in die Praxis umsetzen, was einem Feuerwerk an Situationskomik gleichkommt.

 

Eisenbahn

Dieses burleske Meisterwerk – ganz in der Slapstick-Tradition eines Charles Chaplin oder Buster Keaton inszeniert – wurde im zentralfranzösischen Sainte-Sévère-sur-Indre gedreht, wobei aufgrund der Handlung der Eindruck entsteht, dass die Ortschaft über einen Bahnanschluss verfügt. In der Tat wurde jedoch auf dem Bahnhof von Marçais (Departement Cher) inszeniert, von wo aus die 51 Kilometer lange Meterspur-Linie der „Chemins de Fer Économiques du Centre“ (SE) nach Saint-Florent verlief, bis deren Betrieb im Jahre 1951 eingestellt wurde.

In einer aus heutiger Sicht eisenbahn-historischen Aufnahme ist die SE-Maschine Nº 3549 vom Typ 031T im damaligen Regelbetrieb bei einem Rangiermanöver zu sehen. Die Tenderlok namens „La Guerche“ mit der Achsfolge C1’ wurde im Jahre 1889 von der SACM im elsässischen Graffenstaden gebaut und hatte zum Zeitpunkt der Dreharbeiten (1947) fast 60 Dienstjahre auf dem Kessel.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 22.06.2006
html-Status: 16.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.