Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

On Her Majesty’s Secret Service

 

Art: Spielfilm
Produktion: Großbritannien 1969
Regie: Peter R. Hunt
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 140'
Verleihtitel in den USA: „Ian Fleming's On Her Majesty’s Secret Service“
weiterer Verleihtitel UK: „O.H.M.S.S.“
deutscher Verleihtitel: „007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät“
(andere Angabe: „007 – Im Dienste Ihrer Majestät“)

 

Inhalt

Agent 007 alias James Bond (George Lazenby) beschafft sich aufgrund eines vagen Hinweises von Mafiaboss Draco (Gabriele Ferzetti) – notabene sein Schwiegervater in spe – in einer Berner Anwaltskanzlei auf illegale Weise brisante Dokumente, welche den Aufenthaltsort von Ernst Stavro Blofeld (Telly Savalas) offenlegen. Getarnt als Heraldiker Sir Hilary Bray begibt sich 007 dann kurz vor Weihnachten nochmals in die Schweiz, um seinem Erzfeind auf dessen Alpenfestung endgültig das Handwerk zu legen.

Eisenbahn

Die Szenen am Eingang zum Geschäftshaus mit der Anwaltskanzlei „Gebrüder Gumbold“ wurden an der Liegenschaft „Bollwerk 15“ gedreht, derweil dann die Innenaufnahmen in den Londoner Pinewood Studios entstanden. Während der Balkon-Szene ist auf der gegenüberliegenden Strassenseite die damalige Grossbaustelle des neuen Berner Hauptbahnhofs zu sehen, auf welcher seit 1966 gearbeitet wurde. Im Hintergrund lässt sich ausserdem die „Heiliggeist Kirche“ am Bubenbergplatz ausmachen, deren Turmuhr eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Gefilmt wurde diese Sequenz auf dem zweiten Balkon von links im vierten Stockwerk des Fünfsterne-Hotels „Schweizerhof“. Und zwar im Februar 1969, wie sich anhand des Männermagazins „Playboy“ feststellen lässt, welches von Bond ausführlich begutachtet wird, während sein portables Safeknacker-Kopiergerät – eigentlich einer der ersten Olivetti-Nasskopierer – die Zahlenkombination des Tresors eruiert.

Die Einweihung des neuen Bahnhofs, damals der grösste inmitten einer Schweizer Stadt errichtete Baukomplex, erfolgte übrigens 1974 und umfasste neben dem dreizehngleisigen Durchgangsbahnhof der SBB auch ein Untergeschoss mit dem viergleisigen Kopfbahnhof der Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn (SZB).

Im Berner Oberland

Später reist Bond von London kommend nach Interlaken Ost und ab dort in einem Waggon 2. Klasse der meterspurigen Berner Oberland-Bahnen (BOB) weiter bis nach Lauterbrunnen, wo direkt in die Meterspur-Züge der Wengernalp-Bahn umgestiegen werden kann. Im Film ist die Ankunft der braun/beigen BOB-Komposition im Bahnhof Lauterbrunnen zu sehen, wobei an der Spitze ein Triebwagen vom Typ ABDeh 4/4 (Baujahr 1949, Serie Nº 301-304) auszumachen ist. Auf dem Bahnsteig wird der vermeintliche „Sir Hilary“, welcher nach eigenem Bekunden nur ungern mit der Eisenbahn fährt, sogleich von Irma Bunt (Ilse Steppat), der mörderischen Privat-Sekretärin des ebenso vermeintlichen „Grafen De Bleuchamp“ (Blofeld) in Empfang genommen, wobei diese und noch weitere Sequenzen aus dem Hintergrund von einem merkwürdig penetranten Schlagersound berieselt wird.

Anschließend geht es im Pferdeschlitten zum außerhalb des Dorfes gelegenen Hubschrauber-Landeplatz, von wo aus die letzte Etappe hinauf zu Blofelds Festung auf dem „Piz Gloria“ – eigentlich die Bergstation der Schilthornbahn auf einer Höhe von 2920 Meter – im Helikopter zurückgelegt wird. Die Dreharbeiten wurden durch den Umstand erleichtert, dass Anfang Dezember 1968 der Rohbau der Gifpelstation mit dem späteren Drehrestaurant eben erst fertig gestellt und die oberste Sektion der Schilthorn-Schwebebahn für den Publikumsverkehr noch gesperrt war.

Der ominöse Schlager

Während in der Original-Fassung das Lied „Do You Know How Christmas Trees Are Grown?“ von der Sängerin Nina interpretiert wird, ist in der deutschen Synchronfassung die germanisierte Version „Wovon träumt ein Weihnachtsbaum im Mai?“ zu hören, welche von Katja Ebstein gesungen wird. Über den Songtext konnte man bereits Ende der 1960er Jahre nur gnädig den Mantel des Schweigens ausbreiten:

 

Wovon träumt ein Weihnachtsbaum im Mai?
 
Kannst Du’s ahnen?
Warum geht ein Tag so schnell vorbei?
Kannst Du’s ahnen?
Warum bringt der ferne Mond Ebbe oder Flut?
Warum ist das Leid von heut’ morgen wieder gut?
Wovon träumt ein Weihnachtsbaum im Mai?
Frag’ die Sonne am Himmel,
Frage den Regen,
Und frage dann dich allein.
 
Warum steigen Wolken aus dem Meer?
Kannst Du’s ahnen?
Wovon werden Regentropfen schwer?
Kannst Du’s ahnen?
Warum ist der Winter kalt und der Sommer heiß?
Warum dreht sich uns’re Welt immer nur im Kreis?
Wovon träumt ein Weihnachtsbaum im Mai?
Frag’ die Sonne am Himmel,
Frage den Regen,
Das sind Fragen des Lebens,
Fragen der Liebe,
Und die weißt Du ganz allein.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 15.03.2003
Version vom 22.06.2008
html-Status: 16.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.