Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Monsieur Verdoux

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1947
Regie: Charles Chaplin
Farbe: schwarzweiß
Laufzeit: 124'
deutscher Verleihtitel: „Der Heiratsschwindler von Paris“

 

Inhalt

Im Zuge der Weltwirtschaftskrise zu Beginn der 1930er Jahre verliert Henri Verdoux* (Charles Chaplin) seine Stelle als Vermögensverwalter bei einer Bank. Um Frau und Kind – seine Gattin ist an den Rollstuhl gefesselt – trotzdem den gewohnten Lebensstandard zu ermöglichen, spezialisiert er sich in der Folge darauf, ältere wohlhabende Frauen zu ehelichen und anschließend unter die Erde zu bringen.

   

* Als historische Vorlage diente der Massenmörder Henri Landru, welcher zwischen April 1915 und Januar 1919 insgesamt zehn Frauen um Geld und Leben gebracht hatte. Nach seiner Verhaftung wurde Landru im November 1921 schuldig gesprochen und am 25. Februar 1922 durch die Guillotine exekutiert.

Nachdem ein Detektiv der Pariser Polizei den „Blaubart“ entlarvt und Verdoux sich scheinbar zu einem umfassenden Geständnis bereit erklärt, vergiftet der Heiratsschwindler während der Bahnfahrt nach Paris auch den Ermittlungsbeamten und kann sich so nochmals der Verhaftung entziehen.

 

Eisenbahn

Verdoux pendelt ständig zwischen Paris – wo er eine Absteige hat, um seine „Geschäfte“ abwickeln zu können – und der französischen Riviera, wo er seine potentiellen Opfer findet, wobei er sich als Kapitän zur See oder als Handlungreisender in Fernost ausgibt. Da der Film – abgesehen von der Ruderboot-Sequenz, gedreht auf dem Lake Arrowhead bei San Bernardino (östlich von Los Angeles) – ausschließlich im Studio realisiert wurde, ist von den Zügen der ehemaligen P.L.M. (Paris–Lyon–Meditéranée) jeweils nur das wirbelnde Triebwerk einer Dampflok (Achsfolge 1’D[?]’) zu sehen, wobei es sich um eine funktionsfähige Attrappe handeln dürfte, wie sie später auch bei „Some Like It Hot“ zum Einsatz kam.

Der Mord am Polizei-Inspektor geschieht wie erwähnt im Zugsabteil, wobei im Hintergrund bei offener Abteiltüre durch das Gangfenster die Einfahrt in den Pariser „Gare de Lyon“ verfolgt werden kann. Die mittels Rückprojektion gedrehte Szene zeigt interessanterweise eine authentische Waggonreihe von (ex DR?) Abteilwagen mit Bremserhaus.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 19.01.2003
Status: 05.07.2004
html-Status: 07.10.2009

 

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