Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Mit dem Adler fing es an

 

Art: Dokumentarfilm
Produktion: BRD 1960
Regie: Siegfried Wölffer
Buch: Hellmuth Lütz
Darsteller: Dietrich Frauboes
Kamera: Fritz Lehmann
Musik: Oskar Sala
Technische Aufnahmeleitung: Erwin Gehllaar
Produktion: Ewald-Film G.m.b.H. Düsseldorf
Farbe
Laufzeit: 27' [laut Kino-Express]

 

Inhalt

„Sozusagen der Urahn aller Führerstandsmitfahrten, davon konnten wir Halbwüchsigen in den sechziger Jahren garnicht genug bekommen! Mit einem F-Zug geht es von Frankfurt zunächst am Rhein entlang, dann mit V 200 durch Ruhrgebiet und Münsterland Richtung Hamburg. Sehr schön!“
[Lothar Behlau]

„Produziert zur 125-Jahr-Feier der deutschen Eisenbahn: Der erste deutsche Lokomotivführer, William Wilson, führt den Zuschauer durch die Geschichte der deutschen Eisenbahnen.“
[Kino-Express, Seite 115]

 

Eisenbahn

Notiert nach der Ausstrahlung in „Eisenbahnromantik“, 21.03.1993 (Laufzeit 18'20'' [!])
– Zeiten sind nur als ungefähre Angaben zu verstehen –

 

0'00''Titel-Vorspann
0'36''Friedhof, ein junges Paar. Sie: „Du, Heinz, kuck doch mal – da.“
0'39''Eichhörnchen
0'46''Das junge Paar, nähergehend. Sie: „Psss“
0'48''Eichhörnchen
0'50''Das junge Paar. Sie: „Bezaubernd, nicht?“ – Er: „Hm.“
0'53''Eichhörnchen (läuft weg)
0'56''Das junge Paar. Sie: „Ooooch“, dann „Sieh mal, wer hier liegt.“ – Er: „Hm.“ – Sie (vom Grabstein ablesend): „Hier ruht William Wilson, Maschineningenieur [Schnitt: das junge Paar von hinten gesehen, zwischen beiden der Grabstein] und Führer der ersten Lokomotive in Deutschland. Geboren den 18. Mai 1809 in Wallbottle, England, gestorben den 17. April 1862. [Schnitt: ‚Sie‘] Hast du das gewusst?“ – [Schnitt: das junge Paar] Er: „Ne. Sag mal, wie alt war der denn damals? [Hier per Doppelbelichtung als ‚durchscheinender Geist‘ eingefügt: Wilson] Also: 1835 wurde die Bahn Nürnberg–Fürth eröffnet, da war er also...“ – Sie: „... 26 Jahre alt.“ – Er: „Ja, richtig.“ – Sie: „Oh, schon so spät. Du, ich muss nach Hause, komm.“ – Er: „Ach, wie schade. Ich wollte doch...“ [Ton ausgeblendet]
1'35''Wilson, beim Grab (wechselt von durchscheinender zu undurchsichtiger Form)
1'42''Wilson geht zum Friedhofs-Ausgang.
1'58''Wison (gehend, nur Beine sichtbar); Überblendung: Gleis-Gewirr (von einem Führerstand gesehen, in der Folge mehrmals überlagernd, auch mit dem gehenden Wilson)
2'20'Wilson (jetzt wieder ohne Überblendung) am Zentral-Stellwerk Frankfurt/M. Hpbf, davor V 60 ...
2'30'Wilson, rechts E 10 ... (Vorserie) lssvh vor Reisezug (darin u. a. ein roter DSG-Wagen)
2'40''Wilson, links Zentral-Stellwerk Frankfurt/M. Hpbf, davor Bi-Wagen („Donnerbüchse“)
2'52''Wilson betritt den Eingang des Zentralstellwerks Frankfurt/M. Hpbf (hinten rangierende V 60 ...).
2'54'Wilson ruft den Aufzug im Zentralstellwerk, benutzt aber die Treppe.
3'11''Wilson auf der Treppe
3'17''Wilson betritt den Stellraum (geisterartig eingeblendet).
3'22''Wilson blickt aus dem Stellwerksfenster: vorbeifahrender VT 11 ....
3'29''Eisenbahner bei der Arbeit im Stellwerk, Wilson tritt hinzu. (diverse telefonische Durchsagen)
3'55''Blick aus dem Stellwerks-Fenster: VT 12 .... vorbeifahrend
4'00''Eisenbahner am Stellwerks-Tisch
4'02''Blick aus dem Stellwerks-Fenster: Rangierfahrt
4'04''Wilson vor dem Stellwerks-Fenster (abgeblendet)
4'12''Wilson, aus einer kaum wahrnehmbaren Ansicht mit einem Straßenschild „Am Hauptbahnhof“ eingeblendet
4'16''Wilson am Frankfurt/M. Hpbf: Empfangsgebäude (Straßenseite), davor Straßenbahn sowie zeittypische Automobile
4'37''Frankfurt/M. Hpbf: Empfangshalle (innen) mit Passanten im Gegenlicht, dann Wilson
4'47'Frankfurt/M. Hpbf: Fahrkartenschalter (Wilson bald dazutretend), ein Mann: „Einmal Hamburg erster Klasse.“ – Schalterbeamter: „Wolln Sie jetzt fahrn? Über Köln?“ – Mann: „Ja, bitte.“
4'56''Fahrkartendrucker wird bedient.
5'07''Zahlteller, Schalterbeamter: „Bitte 75 Mark.“ – Mann: „Ja, bitte sehr.“ [Im drehbaren Zahlteller werden Geld und dann Fahrkarten hingelegt.]
5'20''Frankfurt/M. Hpbf: Fahrkartenschalter, eine Frau tritt hinzu [während dessen entfernen sich Mann und Wilson]: „Nach Darmstadt, zweiter Klasse“ – Schalterbeamter: „Einfach?“ – Frau: „Ja.“
5'24''Frankfurt/M. Hpbf: Bahnsteig-Uhr (10 Uhr 24)
5'27''Frankfurt/M. Hpbf: Bahnsteigsperre, Wilson geht durch
5'38''Frankfurt/M. Hpbf: Bahnsteig, mit blauem Reisezugwagen, Fahrgäste steigen ein, Wilson geht nach vorne.
5'50''Frankfurt/M. Hpbf: E 10 211 (ls) am Bahnsteig (Wilson geht nach vorne und betrachtet die Lokfront)
6'05''Wilson an der Führerstandstür
6'09''Wilson besteigt den Führerstand, Lokführer schießt Tür
6'23''Frankfurt/M. Hpbf: E 10 211 fährt aus (schöner Sound!)
6'31''Führerstandsblick nach vorne (gilt in dieser Aufstellung weiter, falls nicht anders angegeben): Ausfahrt Frankfurt/M. Hpbf
6'56''Lokführer und Wilson im Führerstand
7'03Führerpult der E 10
7'05''begegnender Dampf-Güterzug (vmtl. mit 44 ... bespannt), typische Rheintal-Berge
7'18''Strecke, rechts Rhein
7'29''vorüberziehende Rheinlandschaft
7'31''begegnender Güterzug (bespannt mit E 40 ...)
7'37''Lokführer im Führerstand
7'38''Bf ...
7'46''Bf Bacharach und nachfolgende Strecke
8'14''Oberwesel (Türme)
8'21''Strecke, Tunnel, Blick zur Loreley
8'46''Wilson im Führerstand
8'47''Bf St. Goar und nachfolgende Strecke
9'16''Bundesstraßenbrücke über die Strecke bei Unkelstein
9'25''Wilson im Führerstand
9'28''Tachometer der E 10: Fahrgeschwindigkeit 140 km/h
9'32'Wilson im Führerstand
9'33''begegnend: Reisezug (bespannt mit grüner E 41 ...)
9'36''Wilson im Führerstand (auf seine Taschenuhr blickend)
9'41''Buchfahrplan, auf dem Fahrpult liegend
9'43''Wilson im Führerstand
9'46''Taschenuhr Wilsons (ca. 12 Uhr 17)
9'48''Wilson im Führerstand (anerkennend nickend)
9'50''Eilgbf Köln-Gereon (seitlicher Blick aus der Lok, hinten der Dom)
9'53''Strecke, nahe Köln Hbf (Beginn: etwa beim Hansaring)
10'02''wie vor, etwas später (durchgehende Einstellung): begegnender Dampf-Reisezug (bespannt mit 03.10)
10'08''Tachometer der E 10: Fahrgeschwindigkeit ca. 52 km/h
10'10''Strecke, kurz vor Köln Hbf (Beginn: etwa bei der Unterführung Ursulastraße), Einfahrt Köln Hbf (wenige Meter der Bahnsteige)
10'21''Lokführer und Wilson im Führerstand (im Fenster das Innere der Bahnsteighalle Köln Hbf)
10'27''Tachometer der E 10: Fahrgeschwindigkeit ca. 20 km/h
10'30''Lokführer im Führerstand (im Fenster die Rheinuferstraße in Köln)
10'35''E 10 ... (nur hinterer Lokteil zu sehen) ankommend Köln Hbf (Vorhallen mit Dom), Reisende entsteigen dem ersten Wagen, ein Rangierer tritt zwischen Lok und Waggon, Wilson geht an der Lok vorbei nach hinten (stationäre Kamera, gilt hier bis auf weiteres).
10'50Rangierer löst Kupplung zwischen Lok und Wagen, gibt mit der Pfeife Signal zum Vorrücken
10'59''E 10 ... zieht vom Zug ab (Einstellung wie 10'35'')
11'07''Wilson blickt nach oben
11'09''oberer Teil der Vorhallen in Köln Hbf und Dom: alles überlagert von der elektrischen Fahrleitung; dann schiebt sich eine Diesellok der BR V 200 ins Bild und fährt (während die Kamera nach unten schwenkt) an den Reisezug (daneben Wilson, der dann nach vorne geht).
11'24''Führerstand der V 200 mit Lokführer (erledigt Schreibarbeiten), Wilson tritt hinzu, Lokführer blickt nach hinten, hat Abfahrauftrag gesehen und setzt den Zug in Bewegung.
11'48''Ausfahrt Köln Hbf Richtung Hohenzollernbrücke (hinten die Vorhallen und der Dom): V 200 080 (lss) fährt aus, links Dampflok 38 .... (ex pr. P 8) und eine Ellok
11'52''Blick aus dem V-200-Führerstand nach vorne: Fahrt vom Gleisvorfeld Köln Hbf auf die Hohenzollernbrücke (aber anders als nach den vorherigen Szenen zu erwarten wäre: in der Fortsetzung von Gleis 1) – ab hier wieder Kamerablick vom Führerstand auf die Strecke, gilt bis auf weiteres
12'02''bei einem Rangierbahnhof: V 60 ..., roter DSG-Wagen, VT 12 ... (hinten Hochöfen)
12'08''Bahnhof mit Straßenüberführung, dahinter links Hochöfen (evtl. Werkbahndampflok zu sehen)
12'21''Hochofen-Anlage links von der Strecke
12'31''Industrie-Anlagen
12'40''Dampflok 50 .... vor Güterzug (Kamera blickt während der Begegnung nach halblinks)
12'43''Strecke, links und rechts Industrie (Kamera schwenkt nach links)
13'03''begegnender Dampf-Güterzug (bespannt mit 50 ....) ländliche Gegend (Strecke nicht elektrifiziert)
13'09''Strecke (nicht elektrifiziert)
13'16''begegnender Dampf-Reisezug (bespannt mit 01.10 oder 03.10)
13'20''Bogenbrücken in Hamburg (Kamera schwenkt nach links)
13'36''Hamburger Hafen-Gebiet (Kamera blickt nach links), am unteren Bildrand die Oberkante eines Dampfzugs
13'40''Hamburg Hgbf, darin Dampflok 94 ....
13'48''Hamburger Hafengebiet
13'51''Hamburg Oberhafen
13'56''Strecke mit Signalbrücke, weit hinten Hamburg Hbf
14'02''Einfahrt Hamburg Hbf (links im Schatten eine Dampflok, dann ein Steuerwagen)
14'17''Blick in die Bahnsteighalle Hamburg Hbf: einfahrend V 200 ... (ls vo) vor Reisezug (stationäre Kamera, gilt bis auf weiteres)
14'33''Wilson steigt vom V-200-Führerstand
14'46''Hamburg Hbf, Gleis 6: VT 11 .... fährt ein.
14'54''Fahrgäste steigen in den VT-11-Zug ein, Wilson schließt sich ihnen an, Tür wird geschlossen.
15'14''Frontpartie des VT 11 (ls), dann ausfahrend
15'22''im VT-11-Zug: Wilson betritt ein Großraum-Abteil, zu dem sich die Tür automatisch öffnet.
15'38''im VT-11-Zug: Wilson geht durch das Großraum-Abteil.
15'42''im VT-11-Zug: Wilson geht zur Bar (dort wird eingeschenkt, geraucht und zugeprostet: „Wohlsein!“).
15'52''im VT-11-Zug: Wilson im Speisewagen, setzt sich an einen Tisch mit einer Dame.
16'15''im VT-11-Zug: Speisen werden von der Küche in den Speise-Bereich getragen.
16'19''im VT-11-Zug: Wilson rückt auf seinem Sitz zum Fenster, der Dame am Tisch wird serviert.
16'27''im VT-11-Zug: Wilson betrachtet die Speisen mit Wohlgefallen (offenbar auch mit Appetit).
16'31''im VT-11-Zug: Weiter wird serviert, Kellnerin entfernt sich.
16'35''im VT-11-Zug: Die Dame am Tisch beginnt zu essen (Einstellung diesmal mit mehr Blick durchs Zugfenster).
16'40''Strecke: VT 11 .... fährt vorbei (ganzer Zug sichtbar). – Vmtl. auf der „Nord-Süd-Strecke“ (stationäre Kamera)
16'51''Führerstand des VT 11 mit Tfz-Führer (dieser von hinten gesehen)
16'56''Führerstand des VT 11 mit Tfz-Führer (dieser seitlich gesehen), Wilson tritt hinzu
17'05''Strecke: VT 11 .... fährt vorbei (ganzer Zug gezeigt). – Vmtl. auf der „Nord-Süd-Strecke“ (stationäre Kamera)
17'15''Führerstand des VT 11 mit Tfz-Führer (von hinten gesehen).
17'26''Einfahrt Frankfurt/M. Hpbf (links Zentralstellwerk, ca. 12 Uhr) – Streckenblick vom Führerstand
17'39''VT 11 .... einfahrend Frankfurt/M. Hpbf (vom Bahnsteig gesehen, rechts hinten Zentralstellwerk) – ab hier wieder stationäre Kamera
17'43''Blick in die Bahnsteighalle Frankfurt/M. Hpbf, VT 11 .... (rss vo), auf Gleis 7 einfahrend, Halt am Prellbock
17'52''Frankfurt/M. Hpbf: Blick vom Bahnsteig am Zentralstellwerk vorbei in Richtung Ausfahrt, dann als „geisterhafte“ Überblendung angefügt: Wilson geht in Richtung Gleisvorfeld, während dessen fährt links eine E 10 als Lz aus.
18'07''Frankfurt/M. Hpbf: Außen-Bahnsteige (Gleise 7 und 6), VT 11 .... fährt aus (rss)
18'14''Frankfurt/M. Hpbf: Außen-Bahnsteige (andere Stelle): Wilson geht auf einem Gleis, daneben fährt VT 11 .... aus. Während der Vorbeifahrt zieht Wilson seinen weißen Zylinderhut.
– Hier bei der Ausstrahlung in „Eisenbahnromantik“ ein harter Schnitt zum Moderator.

 

Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 07.05.2001
Status: 14.02.2008
html-Status: 13.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.