Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Back to the Future Part III

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1990
Regie: Robert Zemeckis
Farbe: DeLuxe
Laufzeit: 118'
deutscher Verleih-Titel: „Zurück in die Zukunft 3“

 

Inhalt

Zu Beginn des letzten Teils dieser – zwar durchwegs absurden, aber meisterhaft choreographierten – Zeitreise-Trilogie gelingt es Marty McFly (Michael J. Fox) mittels dem von Dr. Emmett „Doc“ Brown (Christopher Lloyd) zu einer Zeitmaschine umgebauten DeLorean 1) von 1955 nach 1885 zurückzureisen, wobei er verhindern muss, dass der in der Zeit des Wilden Westens festsitzende Doc von Buford „Mad Dog“ Tannen (Thomas F. Wilson) – einem Vorfahren von Martys Erzrivalen Biff Tannen – erschossen wird, was in der Folge ein Paradoxon im Raum-Zeit-Kontinuum 2) bewirken würde.

   

1) Sportwagen der DeLorean Motor Company vom Typ DMC-12, Baujahr 1981
2) gemäß „Formulierung einer Temporaltheorie“ von Gregor Paulman

„Hill Valley“ anno 1885

Diese im „Hill Valley“ der Pionierzeit spielenden Episoden inszenierte man auf einem eigens dafür aufgebauten Filmset im Nordosten des US-Bundesstaates Kalifornien – genauer auf dem Gelände der „Red Hills Ranch“ westlich von Chinese Camp. Die Westernstadt-Kulisse durfte nur unter der Auflage erstellt werden, dass damit auch weitere Produktionen möglich werden sollten, weshalb der markante Glockenturm des Rathauses nach Abschluss der Dreharbeiten wieder demontiert wurde. Zwei Jahre später wurde hier „Unforgiven“ von und mit Clint Eastwood gedreht. Nur sechs Jahre später wurde die gesamte Kulissenstadt jedoch wegen eines Buschfeuers ein Raub der Flammen.

 

Eisenbahn

Die Eisenbahn-Szenen entstanden im unweit davon gelegenen, historischen Themenpark von Jamestown – besser bekannt als „Railtown 1897“ – beziehungsweise auf der von dort nach Sonora führenden Strecke der historischen Sierra Railroad. Der Zug setzte sich aus Museumsexponaten zusammen und umfasste einerseits Waggons der ehemaligen Central Pacific und andererseits die Schlepptenderlok Nº 3 der einstigen Prescott & Arizona Central. Diese Maschine vom Typ „Ten Wheeler“ (Achsfolge 4-6-0 beziehungsweise 2’C) stammte ursprünglich aus den Werkstätten der Rogers Locomotive Works in Patterson (US-Bundesstaat New Jersey) und war damals noch für Holzfeuerung ausgelegt worden, wobei sie nach dem Wechsel zur Sierra Railroad zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Ölfeuerung umgestellt wurde. Für die Dauer der Dreharbeiten verkehrte die Lok mit der Betriebsnummer 131 und wurde beim spektakulären Sturz von einer halbfertigen Trestle nicht etwa zerstört, sondern – wie übrigens auch die Brücke und der DeLorean – durch ein entsprechendes Modell im Maßstab 1:4 (also in der Spurweite 14 ½ Zoll) gedoubelt.

„Hill Valley“ anno 1985

Nachdem Marty den Zeitsprung dank der Beschleunigung durch ein gekapertes Dampfross zurück in die Zukunft beziehungsweise in die Gegenwart von 1985 geschafft hat, rollt der DeLorean über die inzwischen fertiggestellte Brücke und passiert schließlich den mit Schranken gesicherten Bahnübergang von „Eastwood Ravine“. Kaum hat Marty die Zeitmaschine verlassen, wird der DeLorean auch schon von einen nachfolgenden Frachtzug gerammt und in der Folge völlig zerstört.

Gedreht wurde diese spektakuläre Sequenz unweit von Los Angeles auf der 16 Kilometer langen Stichstrecke der Ventura County Railway von Oxnard nach Port Hueneme (US-Bundesstaat Kalifornien), wobei der erwähnte Bahnübergang an der South Ventura Road zu finden ist. An der Spitze des Güterzuges können die beiden VCR-Diesel Nº 9 und 11, mutmaßlich vom ALCO-Typ S6 (Achsfolge Bo’Bo’), ausgemacht werden.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 21.09.2003
Status: 29.11.2003
html-Status: 16.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.