Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Broken Arrow

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1996
Regie: John Woo
Farbe: DeLuxe
Laufzeit: 108'
deutscher Verleihtitel: „Operation: Broken Arrow“

 

Inhalt

Der durchgeknallte US-Kampfpilot Deakins (John Travolta) entwendet zwei Nuklearwaffen vom Typ B-83 und erpresst die US-Regierung auf 250 Millionen US-Dollar. Als Beweis lässt er den einen Sprengkopf in einer stillgelegten Mine im US-Bundesstaat Utah detonieren, was nach der unterirdischen Atomexplosion einen (faktisch fiktiven) EMP* zur Folge hat, so dass Deakins die Flucht vor der inzwischen angerückten Spezialeinheit gelingt. Der Showdown findet schließlich auf einem Frachtzug statt, mit welchem der zweite Sprengkopf nach Denver (US-Bundesstaat Colorado) transportiert und dort mittels Zeitzünder zur Explosion gebracht werden soll, während sich die Schurken mit einem auf einem Flatcar mitgeführten Hubschrauber aus dem Staub machen wollen. Der finstere Plan wird jedoch von seinem Co-Piloten Hale (Christian Slater) durchkreuzt, weshalb es schließlich zum pyrotechnisch eindrücklichen Finale kommt, zumal ein paar kurz zuvor während der Fahrt abgehängte Güterwagen auf den inzwischen gestoppten Zug prallen.

   

* EMP: Elektromagnetischer Impuls, der elektrische und elektronische Geräte lahmlegt; bei unterirdischer Detonation jedoch stark gehemmt bis nicht vorhanden. Moderne Kampfhubschrauber sind zudem mit einer EMP-Abschirmung ausgerüstet.

 

Eisenbahn

Gedreht wurde das Action-Spektakel im Sommer 1995 unter anderem im US-Bundesstaat Montana auf dem Streckenabschnitt der Central Montana Rail (CM) zwischen Spring Creek Junction und Denton, welche in Moccasin von der Burlington Northern Santa Fe (BNSF) abzweigt. Bespannt ist der Zug mit der CM-Diesellok Nº 1814 vom EMD-Typ GP9 (Achsfolge Bo’Bo’), welche im März 1954 unter der Fabriknummer 19347 gebaut und anschließend als Nº 662 bei der damaligen Great Northern in Betrieb genommen wurde. Bei der nachmaligen Burlington Northern (BN) erhielt die Maschine die Betriebsnummer 1814, welche nach dem Verkauf an die CM anno 1985 beibehalten wurde, derweil noch fünf weitere ehemalige BN-Diesel vom gleichen Typ als Nº 1810, 1817, 1824 und 1838 im Einsatz stehen.

Markante Bauwerke sind drei imposante Stahlbrücken namens Judith River Trestle (Länge 595,27 Meter, Höhe 45,72 Meter), Indian Creek Trestle (Länge 397,15 Meter, Höhe 45,72 Meter) und Sage Creek Treste (Länge 517,55 Meter, Höhe 45,72 Meter) sowie der 1913 eröffnete Sage Creek Tunnel mit einer Länge von knapp 614 Metern östlich von Hoosac. Im Film ist dessen Ostportal zu sehen, als ein den Zug verfolgender Militärhelikopter in den Hang oberhalb des Tunnels prallt und explodiert.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 01.11.2009
html-Status: 10.08.2014

 

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