Eisenbahn im Film – Rail Movies |
The General
Art: Spielfilm
Regie: Buster Keaton, Clyde Bruckman
Sound: stumm
Inhalt„Aus einer wahren Begebenheit im amerikanischen Bürgerkrieg im Jahr 1862 hat Buster Keaton eine heroische Slapstick-Komödie gemacht: Es ist die Geschichte eines Kapitäns der Nordarmee, der vergeblich versuchte, durch Sabotageakte im feindlichen Hinterland die Bahnstrecke für den Nachschub unbrauchbar zu machen. Johnny Gray (Buster Keaton), der unbedarfte, gradlinige Lokomotivführer verhindert das waghalsige Manöver. Aber er handelt nicht aus politischen oder patriotischen Motiven, sondern weil der Nordstaatler ihm seine geliebte Lokomotive, den «General», und obendrein noch seine angebetete Annabelle Lee (Marion Mack) entführt hat. [...] Das parodistische Prinzip des zeitlosen und bis ins letzte Detail kunstvollen Films besteht darin, daß Buster Keaton ständig eine historisch genau abgebildete Wirklichkeit mit den naiven unschuldigen Handlungen Johnnys konfrontiert. Keatons Bemühungen um Autentizität gingen so weit, daß er nicht irgendwelche Statisten engagierte, sondern richtige Soldaten. Und die Szene, in der die Holzbrücke brennend unter der an der Verfolgung beteiligten Lokomotive «Texas» zusammenbricht, ist nicht per Tricktechnik gestellt. Über 40 000 Dollar ließ Keaton sich den originalen Brückensturz kosten, das waren immerhin etwa acht Prozent des Produktionsbudget. Auch wenn Der General sich nicht ausdrücklich gegen den Krieg richtet, so entlarven Buster Keatons absurde und dennoch realistische Alltagshandlungen das hartnäckige Bemühen, seine kleine unschuldige Welt nicht zu verlieren, die destruktive Logik und Aggessivität jeglichen kriegerischen Geschehens.“ [Meyer, Kino-Express, Seiten 65 f]
„Auch ein Kriegsmittel, aber wesentlich humaner und mit fast liebevoller Ironie geschmückt,
ist die Lok in Buster Keatons Der General (USA 1926). In der dem Film zugrunde liegenden ziemlich erfolglosen
historischen Lokomotiventführung im amerikanischen Bürgerkrieg (1862) mußten allerdings einige der
Beteiligten ihr Leben lassen.“
Historische Informationen„The most famous railroad adventure to come out of the Civil War involved the Andrews raid, that hi-jacked the locomotive General, which in turn has become the most famous 4-4-0 in the world. The story of this behind-the-lines action has been the subject of histories, novels and movies, and the locomotive itself – which was preserved and even restored to operation during the years 1962-6 – has been the subject of a recent custodial court fight between the state of Georgia and the city of Chattanooga, Tennessee (Georgia won in a US Supreme Court decision). On 12 April 1862, a party of twenty Union soldiers in civilian disguise, led by a civilian
spy, James J. Andrews, slipped into the small Southern town of Marietta, Georgia, and boarded a northbound train
of the Western and Atlanta Railroad. Their mission was to capture the train and head north, burning bridges and
destroying telegraph lines behind them, with the grand objective of isolating Chattanooga from the rest of the South
and making it vulnerable to attack by a waiting Union army. During a breakfast stop at Big Shanty, eight miles north
of Marietta, Andrews placed his men in one of three boxcars, uncoupled the passenger cars and boarded the locomotive
cab, along with Union engineer, who proceeded to speed the train out of town – all while the traincrew ate. With
superb knowledge of railroad operations and schedules, and claiming he was carrying urgently needed gunpowder to the
front, Andrews bluffed his way past two stations, where his train had to meet opposing trains on the single track line.
Meanwhile, William A. Fuller, the conductor of the train Andrews stole, took pursuit on a handcar. At a siding, he
found an old steam locomotive, which he rode to the next station. The time it took Fuller to clear the track from
obstacles and to exchange locomotives was offset by the time it took Andrews to place the obstacles and wait out meets
with opposing trains. After enlisting the locomotive Texas in the chase, Fuller was able to quicken the pursuit.
Thus, Andrews did not have time to burn the bridges, that were the object of the mission and that would have prevented
further pursuit. The General ran out of steam, and Andrews and his men took to the woods, only to be captured
shortly thereafter.“
Eisenbahnmit 2’B-Schlepptender-Dampfloks der W. & A. R. R. (Western & Atlantic Railroad):
Kurz-Informationen zu den historischen Lokomotiven: General
Texas
Eine ausführliche „Biographie“ der Lok „General“ finden Sie bei About North Georgia. Dort heißt es unter anderem, dass die echte „General“ weder im Keaton-Film noch in „The Great Locomotive Chase“ noch in „Railroad Raiders of ’62“ verwendet wurde.
weiterer Film zum Thema
The Great Locomotive Chase
Art: Spielfilm
Auch dieser Film behandelt die Zugentführung im US-Bürgerkrieg des Jahres 1862.
Eisenbahn„Die originalen Lokomotiven standen zwar zur Verfügung, aber sie waren nicht mehr
fahrtüchtig, daher wurden ähnliche Zugmodelle [gemeint sind Lokomotiven; JB] entsprechend umgebaut. Da fast
der gesamte Film auf und um die Züge herum spielt, legte jede Lok während der Dreharbeiten annähernd
2000 Kilometer zurück, bis alle zuweilen unübersichtlich geratenen Verfolgungsjagden mit der Kamera
festgehalten waren.“
Denis Storck schreibt per E-Mail (02.03.2003) zu diesem Film: At the B&O Railroad Museum there is still an operating 4-4-0 steam engine #25, The "William Mason". It is the one that was in the great locomotive chase. This engine was also used in the movie version of "The Wild Wild West". The movie company painted over the gray and red scheme and colored it green. This is still the livery it is in now. It was also used in the Disney movie "Forever Tuck" and a recent movie "Gods and Generals". I have not seen either one so I don't know how or when it appears. On February 17th during a very large snowstorm, about 1/2 of the roof of the roundhouse of the B&O Museum collapsed. The building was built in 1884 and house many of the steam engines of the museum. They are still trying to removed debris to see how badly damaged the collection is. If you like you can check at B&O Museum.
Weitere Informationen laut Wanderer vs. Wanderer: Die Disney-Studios mieteten die ex-Virginia and Truckee Nº 22 „Inyo“ der Paramount Studios sowie die Baltimore and Ohio Nº 25 „William Mason“ des B&O Railroad Museums. Für den Film verwendet wurden außerdem die Lokomotive „Lafayette“, die die „Yonah“ darstellt, sowie zusätzliche Güter- und Reisezugwaggons der B&O. Disney ließ außerdem fünf box cars (geschlossene Güterwagen) eigens für diese Produktion bauen. Zahlreiche der Filmszenen wurden in Clayton, Georgia, auf der Tallulah Falls Railroad gedreht. Beide Dampfloks legten mehr als 1000 Meilen zurück, wobei sie häufig mit (für die dargestellte Zeit des US-Bürgerkriegs) hoher Geschwindigkeit fuhren.
Schließlich ist der Spielfilm „Railroad Raiders of ’62“ (USA 1911, Laufzeit 12’) zu erwähnen. Auch er stellt den Andrews-Überfall dar.
LiteraturUlfilas Meyer: Kino-Express. Die Eisenbahn in der Welt des Films. München und Luzern (Verlag C. J. Bucher) 1985. Seite 67.
Autor dieser Filmbesprechungen: Joachim Biemann
|
Hier sind Sie:
|