Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

The Hardy Boys/Nancy Drew Mysteries:
Mystery of the Avalanche Express

 

Art: TV-Serie
Produktion: USA 1978
Regie: Christian I. Nyby II
Farbe
Laufzeit: 60’

 

Inhalt

Basierend auf der gleichnamigen Jugendbuch-Reihe lösen die beiden Hardy-Brüder zusammen mit Nancy Drew jeweils geheimnisvolle Kriminalfälle. In dieser Episode reist das Trio mit einem Skiurlauber-Extrazug von Budapest nach dem österreichischen Altair, wo ein internationaler Ski-Wettbewerb stattfindet. Unterwegs stellt sich heraus, dass sich ein dissidenter Athlet aus dem Ostblock nach dem Abfahrtsrennen in die nahe Schweiz absetzen will.

Allgemein

Die von Glen A. Larson für die Universal Studios produzierte TV-Serie spielt unter anderem auch in Frankreich, Deutschland, Rumänien, Griechenland und Ägypten. Für die jeweiligen Establishing Shots wurde teilweise auf Archiv- und Restmaterial aus früheren TV-Produktionen der Universal zurückgegriffen. In Episode 33 sind beispielsweise eindeutig Einstellungen aus „Istanbul Express“ von 1968 zu sehen, dessen Handlung auf der Simplon-Orient-Route zwischen Paris und Istanbul angesiedelt ist.

Und auch die im Zug spielenden Szenen entstanden offensichtlich mittels nur bedingt authentischer Kulissenbauten, welche schon damals verwendet wurden, wie sich anhand der fiktiven Embleme in den Schlafwagen-Abteilen feststellen lässt. Für das Gerangel auf dem Waggondach, das in der Folge eine Lawine auslöst, wurde womöglich Material aus dem für ABC produzierten Fernsehfilm „Runaway!“ (USA 1973) verwendet, der jedoch auf einer Gebirgsstrecke im winterlichen US-Bundesstaat Colorado spielt.

Stichwort "Altair"

In einer Dialogszene im Schlafwagen-Abteil bekommt man anhand einer handelsüblichen Hallwag-Straßenkarte erklärt, wo sich der fiktive Tiroler Wintersportort befindet. Dieser liegt demnach im Paznaun und ist identisch mit Ischgl. Der später dann eingeblendete und entsprechende untertitelte Establishing Shot zeigt dann aber Zermatt in der Schweiz, mit dem Matterhorn im Hintergrund. Etwa in der Bildmitte ist die Meterspur-Trasse der mit Drehstrom elektrifizierten Gornergratbahn zu erkennen, welche die Mattervispa auf der 24 Meter langen Getwingbrücke überquert und anschließend mittels Zahnstange (System Abt) in Richtung Riffelalp hochsteigt.

 

Eisenbahn

Der Vorspann beginnt mit einer Luftaufnahme von Budapest, gefolgt von einem Establishing Shot über die östliche Donaupromenade zwischen Freiheits- und Kettenbrücke, welcher von der Zitadelle aus gemacht wurde. Der anschließend aus der Vogelperspektive gezeigte Großstadtbahnhof soll den Anschein erwecken, es handle sich um den Budapester Ostbahnhof. In der Tat wird aber die östliche Bahnhofsausfahrt von Amsterdam Centraal mit einem vierteiligen NS-Triebwagenzug vom Typ Mat '54 „Hondekop“ gezeigt.

Die darauffolgenden Szenen in der Schalterhalle und später auf dem Bahnsteig dürften dann im Atelier entstanden sein. Die in den Dialogzenen zu Beginn der Bahnfahrt verwendete Rückprojektion wirkt teilweise recht authentisch, derweil die zugehörige US-amerikanische Geräuschkulisse nicht wirklich passt.

Die darauf folgenden, bisher identifizierten Bahn-Szenen zeigen chronologisch folgende Motive:

  • SBB-Elektrolok Ae 6/6 (Co’Co’, Serie 11426 bis 11520, SLM/BBC/MFO 1955 bis 1966) mit Schnellzug auf Gleis 5 im Bahnhof Lausanne;
  • SBB-Elektrolok Re 4/4II (Bo’Bo’, Serie 11107 bis 11155, SLM/BBC/MFO 1967/68) mit Schnellzug (SBB-Speisewagen hinter der Lok) auf Gleis 5 im Bahnhof Lausanne;
  • SBB-Elektrolok Ae 4/7 (2’Do1’, Buchli-Antrieb, Serie 10901 bis 11027, SLM/BBC/MFO/SAAS 1927 bis 1934) vor Schnellzug (SBB-Packwagen Typ RIC hinter der Lok), westwärts fahrend am Ende des zweigleisigen Abschnitts bei Visp;
  • SBB-Schnellzug aus Mittelgangwagen Typ EW1 und Leichstahlwagen, westwärts fahrend im dazumal eingleisigen Abschnitt Visp-Leuk;
  • FS-Elektrolok E 645 (Bo’Bo’Bo’, Serie 645.001 bis 093, 1958 bis 1966) vor Schnellzug, südwärts fahrend zwischen Domodossola und Stresa;
  • ÖBB-Elektrolok 1110 (Co’Co’, Serie 1010.001 bis 020, ABES 1955 bis 1958) vor Schnellzug, westwärts fahrend auf zweigleisiger Talstrecke vor Innsbruck;
  • SBB-Schnellzug nordwärts fahrend, auf der Gotthard-Südrampe beim Verlassen des Stalvedrotunnels bei Airolo, gefilmt aus dem Waggonfenster;
  • Eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke, mutmaßlich im US-Bundesstaat Colorado, gefilmt vom Observation car des „Ski Train“ der Denver & Rio Grande;
  • Schnellzug mit SBB-Speisewagen auf der Gotthard-Südrampe in Richtung Norden fahrend, gefilmt aus dem Waggonfenster.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 06.05.2012

 

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