Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

The Nun's Story

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1959
Regie: Fred Zinnemann
Farbe
Laufzeit: 149'
deutscher Verleihtitel: „Geschichte einer Nonne“

 

Inhalt

Während der 1930er-Jahre tritt die belgische Arzt-Tochter Gabrielle van der Mal (Audrey Hepburn) gegen den Willen ihres Vaters als Novizin in ein Kloster ein und schließt dort ihr Studium der Medizin ab. Denn ihr Ziel ist es, als Nonne in einem Missionsspital in Afrika arbeiten zu können, was ihr schließlich auch ermöglicht wird. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird sie jedoch nach Belgien zurückbeordert.

 

Eisenbahn

Gedreht wurde 1958 größtenteils an den Original-Schauplätzen, wobei die Innenaufnahmen durchwegs in den Römer Cinecittà-Studios entstanden. Die kurze Straßenbahn-Szene von Antwerpen – Schwester Lukas studiert am dortigen Tropeninstitut Medizin – entstand aber weder vor Ort noch in Brügge, da der dortige Trambetrieb schon 1951 eingestellt worden war. Der Triebwagen Nº 1968 der Linie 60, ein Zweiachser mit Trolleystromabnehmer, gehört meines Erachtens zur Flotte der Brüsseler Verkehrbetriebe STIB. Das Ablegen des Dampfers der Compagnie Maritime Belge hingegen dürfte im Kanal nach Zeebrügge gefilmt worden sein.

Es folgt der Sprung nach Belgisch-Kongo (das nachmalige Zaïre) mit einer eindrücklichen Luftaufnahme des mächtigen Flusses, worauf ein Reisezug der Chemins de Fer du Congo Supérieur aux Grands Lacs Africains (CFL) beim Passieren einer Brücke zu sehen ist. Bei der CFL-Schlepptenderlok vom Typ „Mikado“ (Achsfolge 2-8-2 beziehungsweise 1’D1’) handelt es sich womöglich um eine Maschine von Haine St-Pierre, welche 1930 geliefert wurde.

Gedreht wurde auf der 127 Kilometer langen Meterspurlinie von Stanleyville (heute: Kisangani) nach Ponthierville (heute: Ubundu), welche 1908 als erste von drei Umgehungsbahnen eröffnet wurde. Schließlich läuft der Dampfzug unter großem Pomp in die Bahnstation der Missionarssiedlung ein, wobei der Bahnhof von Stanleyville am Oberlauf des Kongo als Kulisse fungierte. In der nun folgenden Bahnsteigszene lässt sich der CFL-Sitzwagen 3. Klasse Nº 22301 ausmachen. Am Schluss der Afrika-Episode ist dann während der Ausfahrt des Zuges aus Stanleyville im Hintergrund eine zurücksetzende Schlepptenderlok zu erkennen, welche anschließend über das dortige Gleisdreieck gewendet wird.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 26.03.2002
Version vom 04.04.2010

 

Eisenbahn im Film
www.eisenbahn-im-film.de

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.