Eisenbahn im Film – Rail Movies |
O Brother, Where Art Thou?
Art: Spielfilm
Inhalt1937 im US-Bundesstaat Mississippi: Der Kettensträfling Ulysses (George Clooney) überredet die an ihn gefesselten Mitgefangenen Pete (John Turturro) und Delmar (Tim Blake Nelson) zur Flucht. In der Folge versuchen die drei Gefährten – die abenteuerliche Komödie basiert auf einer sehr freien Interpretation von Homers „Odyssee“ –, einen vorbeifahrenden Frachtzug zu entern, was aber misslingt. Kurz darauf befährt ein blinder Gleisarbeiter auf einer Handdraisine die Strecke und nimmt die Flüchtenden mit.
EisenbahnDie Szene mit dem Güterzug wurde auf der „Columbus & Greenville Railway“ unweit von Leland (Mississippi) gedreht, wobei sich die Komposition der „Yazoo & Mississippi Valley Railroad“ – die historisch verbürgte Bahngesellschaft war bekannt als „The Yellow Dog“ – wie folgt zusammensetzt: an der Spitze die Schlepptenderlok Nº 4 der „Dardanelle & Russellville Railroad“ vom eher seltenen Typ „Prairie“ (Achsfolge 2-6-2 beziehungsweise 1’C1’), 1913 bei Baldwin in Philadelphia (Pennsylvania) gebaut und stationiert in North Dardanelle (Arkansas). Dahinter folgen ein „Stock car“ (CB&Q), ein „Tank car“ (Superior Oil) und ein „Box car“ (NP) der „Texas State Railroad“, stationiert in Rusk (Texas); danach ein „Hooper“, ein „Steelbox car“ und ein „Flat car“ der „Columbus & Greenville Railway“ sowie schließlich ein hölzerner „Caboose“ von der „Reader Railroad“, stationiert in Reader (Arkansas). Das gesamte Rollmaterial – mit Ausnahme des C&G-Equipments – musste per LKW an den Drehort geschafft werden. Die Szene mit der Draisine zu Beginn des Filmes entstand hingegen auf der „Kansas City Southern“ im Streckenabschnitt zwischen Shreveport (Louisiana) und Jackson (Mississippi), während die Schlusseinstellung am Bahnübergang in Edwards (Mississippi) gedreht wurde.
Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
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