Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

The Quiet Man

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 1952
Regie: John Ford
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 158’
deutsche Verleih-Titel: „Der Sieger“, „Die Katze mit den roten Haaren“

 

Inhalt

Der Film, der auch Motive von Shakespeares „Der widerspenstigen Zähmung“ verarbeitet und 1953 zwei Oscars erhielt, spielt in Irland. Sean Thornton (John Wayne), ein ehemaliger Box-Champion kehrt nach einem Kampf, bei welchem sein Gegner durch einen unglücklichen Faustschlag getötet wurde, aus den USA in seinen Heimatort Innisfree in Irland zurück. Beim Rückkauf seines Elternhauses von der Witwe Tillane lernt er seinen Nachbarn, den reichen Gutsherrn Red Will Danaher kennen, der ebenfalls auf das Anwesen scharf ist. Thornton erhält jedoch den Zuschlag und macht sich Red Will zum Feind.

Red Will ist seit Jahren erfolglos an der Witwe Tillane interessiert, die ihn nur wegen seiner Grobschlächtigkeit ablehnt. Thornton hingegen verliebt sich in Red Wills Schwester Mary (Maureen O’Hara) und nimmt sie nach einigen Schwierigkeiten und mit Hilfe einer Intrige seiner Freunde und des Pfarrers zur Frau. Red Will verweigert jedoch ihre Mitgift, und Thornton will nicht darum kämpfen. So verweigert sich Mary ihrem Mann.

Sean gilt nun im Dorf als „Waschlappen“, nur der Pfarrer kennt den wahren Hintergrund. Als Kate eines Tages mit dem Zug abreisen will, reitet Thornton zum Bahnhof, reißt Mary aus dem Zug und wirft sie Red Will vor die Füße. Das ganze Dorf schaut dabei zu. Mary ist fassungslos, und Red Will rückt schließlich die Mitgift heraus. Thornton wirft sie wortlos in das Feuerloch einer uralten Dampfmobile, deren Klappe von Mary offen gehalten wird.

 

Eisenbahn

Der Film enthält zwei längere Bahnszenen an einem Bahnhof namens „Castletown“. Zum einen wird hier die Ankunft Thorntons per Zug gezeigt. Das gesamte Zug- und Bahnhofspersonal und der Fahrdienstleiter diskutiert darüber, wie Thornton am besten in sein Heimatdorf gelangt. Ob der ohnehin schon verspätete Zug pünktlich weiterkommt, interessiert niemanden, nein, alle schauen Thornton noch lange nach, als er abgeholt wird. In einer offenen Kutsche unterquert er auf einer schmalen Straße die Bahnstrecke, auf der gleichzeitig der Dampfzug aus dem Bahnhof vorbeifährt.

Den selben Landbahnhof zeigt eine weitere Szene. In der englischen Originalfassung beginnt sie damit, dass der Zug abgefertigt werden soll, aber Lokführer und Bahnhofsvorsteher in eine heftige Diskussion über die Verspätung des Zuges geraten. Gerade als sich Lokführer, Heizer, Bahnhofsvorsteher und sein Assistent die Jacken ausziehen und die Ärmel zu einer zünftigen Schlägerei hochkrempeln, erscheint Thornton, holt seine Frau und schleift sie nach Innisfree. Bahnpersonal und Fahrgäste folgen den beiden übrigens erwartungsvoll.

In beiden Sequenzen ist ein Dampfzug mit vier Abteilwagen und der sehr altertümlich aussehenden Schlepptenderlok „59“ zu sehen. Die Waggons sind dunkelgrün mit einem hellgrünen Trennstrich unter den Fenstern lackiert, haben die dritte Klasse und das Emblem der irischen Eisenbahn.

Der Film wurde hauptsächlich in und um Cong (County Mayo) in Westirland gedreht, so dass man davon ausgehen kann, das wir einen Zug der irischen Staatsbahn sehen. In Cong gibt es heute sogar ein „Quiet Man Cottage Museum“ zur Erinnerung an den Film. Der Ort liegt an einem Ausläufer des Lough Corrib, eines Gewässers, das durch einen schmalen Durchlass mit der Galway Bay verbunden ist. Laut einem Guide zu den Drehorten diente Cong mit seinem südlichen Ende für die Szenen in „Innisfree“ und mit seinem nördlichen Ende für die Szenen in „Castletown“.

Die Zugaufnahmen wurden im Bahnhof Ballyglunin an dem Streckenabschnitt Claremorris–Athenry (und weiter bis Limmerick) der Great Southern and Western gedreht, der dazu als Bahnhof „Castletown“ ausstaffiert wurde. Im Wartesaal dieses Bahnhofes hatte die Filmcrew übrigens auch einige irische Kneipenlieder aufgenommen, die im Film dann aber nicht verwendet wurden.

Bei der Lok handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Lok der Class D17. Es gab laut Ian Allens „The ABC of Irish locomotives“ (1949; Reprint 2000) nur eine irische Lok mit der Nummer 59. Das war eine 2B-Schlepptenderlok der Class D17, entwickelt von J. A. F. Aspinall von 1883 bis 1886. Eingesetzt wurde sie zuerst von der Great Southern & Western Railway (GS&WR, auch als GSWR abgekürzt), dort war es die Class 52. Ab 1945 kam sie dann zur Coras Iompair Eireann (CIE), der staatlichen irischen Bahngesellschaft. Nach Bildvergleich mit Loks der Reihe D17 [transportsofdelight.smugmug.com] kommt die genannte Lok sehr wahrscheinlich in Frage.

Für die Identifizierung der Lok auch ein Dank an die Foren-Gemeinde bei Drehscheibe Online.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Frank Glaubitz
Online: 30.05.2013

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.