Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Shanghai Noon

 

Art: Spielfilm
Produktion: USA 2000
Regie: Tom Day
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 110'

 

Inhalt

Als Prinzessin Pei Pei (Lucy Liu) am Hofe des chinesischen Kaisers von kriminellen Regimegegner in den Wilden Westen der USA verschleppt wird, folgt ihr Chon Wang (Jackie Chan) – seines Zeichens Bannerträger der kaiserlichen Leibgarde – nach, um sie aus den Klauen der Erpresser zu befreien. Während der Fahrt von San Francisco nach Carson City (Nevada) wird der Zug jedoch von Banditen überfallen, weshalb sich Wang nach einem Abstecher zu den Indianern mit dem Banditenchef O’Bannon (Owen Wilson) zusammenrauft, um die Prinzessin doch noch retten zu können.

 

Eisenbahn

Gedreht wurde im September 1999 auf der CNR-Strecke zwischen Wayne und Drumheller (Provinz Alberta). Zuvor wurden sowohl die Lok als auch die Waggons mittels Tieflader von der Provinz British Columbia an den Drehort transportiert, wobei die Lokmannschaft von der Kamloops Heritage Railway gestellt wurde.

Bei der Maschine handelt es sich konkret um die Nº 1077, welche seit 1992 bei der Fort Steele Heritage Railway beheimatet ist. Die Schlepptenderlok der Bauart „Prairie“ (Achsfolge 2-6-2 beziehungsweise 1’C1’) wurde anno 1923 von den Montreal Locomotive Works hergestellt und verkehrte anschließend auf den Waldbahnstrecken der Cathels & Sorenson Logging Company als Nº 1. Später erfolgte der Wechsel zur Victoria Lumber & Manufacturing Company, wo die Maschine als Nº 7 bis ins Jahr 1949 zum Einsatz kam. Schließlich stand die „Prairie“ noch bis 1960 bei der MacMillan-Bloedel Limited als Nº 1077 im Dienst und wurde anschließend ausgemustert.

Für die Dreharbeiten wurde die Schlepptenderlok als Nº 68 der (fiktiven) „Golden Pacific Railroad“ modifiziert und mit den einschlägigen Utensilien versehen. So montierte man nebst einem Funkenfänger auch eine große Öllaterne, drei Messingdome (Attrappen) und den charakteristischen Kuhfänger (Schienenräumer), derweil auch noch am Dach des Führerhauses Änderungen vorgenommen wurden. Kaschiert wurde zudem eine an der Führerhauswand angebrachte Messingtafel, welche sinngemäß folgende Inschrift aufweist:

 

Die anno 1923 in Kanada gebaute Nº 1077 war die letzte Dampflok, welche in der Provinz British Columbia auf Waldbahnen zum Einsatz kam, so in Port Renfrew, Chemainus und Ladysmith. 1960 von der MacMillan-Bloedel Limited auf Vancouver Island an die Provinz-Behörde gestiftet, wurde die Maschine vom Kesselbauer Herb Hawkins aufgekauft und innerhalb der folgenden Jahre originalgetreu aufgearbeitet. Diese Lok ist allen ehemaligen Mechaniker-Pionieren gewidmet, zu denen auch Herb zählte, die ihre Maschinen während der Dampflok-Ära stets vorbildlich gewartet haben.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 07.02.2010
html-Status: 10.08.2014

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.