Eisenbahn im Film – Rail Movies |
Les vacances de Monsieur Hulot
Art: Spielfilm
InhaltWährend Monsieur Hulot (Jacques Tati) mit seinem klapprigen Auto in Richtung bretonische Küste unterwegs ist, reisen die meisten Feriengäste mit dem Zug an, wobei die letzte Etappe zwischen dem Bahnhof und der Strandpension im Hotelbus erfolgt.
EisenbahnJacques Tati drehte sein zweites Meisterwerk größtenteils in Saint-Marc-sur-Mer zwischen Juli und Oktober 1951, weshalb die zu Beginn gezeigten Bahnsteigszenen auf dem Bahnhof von Saint-Nazaire entstanden sein dürften. In der Folge fahren zwei – im Fahrplan als „Omnibus“ verzeichnete – völlig überfüllte Lokalzüge aus entgegengesetzter Richtung ein, welche beide aus zweiachsigen Abteilwagen (ex ETAT) gebildet sind und von einer SNCF-Schlepptenderlok der Reihe 141C (ex ETAT) vom Typ „Mikado“ (Achsfolge 1’D1’) geführt werden. Anschließend folgt eine kurze Aufnahme von einer zweigleisigen Hauptstrecke mit einem Schnellzug in voller Fahrt und einer SNCF-Schlepptenderlok der Klasse 231D (ex ETAT) vom Typ „Pacific“ (Achsfolge 2’C1’) an der Spitze, wobei es sich um den Express Paris–Nantes (–Saint-Nazaire) handeln könnte.
Anmerkung von Joachim Biemann: Zu den anfänglichen Szenen auf dem Bahnsteig habe ich notiert: „SNCF-Dampflok 141-C-203 und die aufschlussreichste Lautsprecher-Durchsage der Filmgeschichte.“
Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
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