Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

La Voie lactée

 

Art: Spielfilm
Produktion: Bundesrepublik Deutschland/Frankreich/Italien 1969
Regie: Luis Buñuel
Farbe: Eastmancolor
Laufzeit: 105'
deutscher Verleihtitel: „Die Milchstraße“

 

Inhalt

Ende der 1960er Jahre sorgte diese Satire des bekennenden Atheisten Buñuel für einen handfesten Skandal, kam das religionskritische Werk doch einem Rundumschlag gegen den Katholizismus gleich. Die Rahmenhandlung zeigt die seltsamen Erlebnisse der Landstreicher Jean (Laurent Terzieff) und Pierre (Paul Frankeur) während ihrer Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg von Paris nach dem spanischen Santiago de Compostela. Dank eines Almosen des Teufels (Alain Cuny) können die beiden Penner ein Stück des Weges per Bahn zurücklegen.

 

Eisenbahn

Zu sehen ist deshalb die Einfahrt eines D-Zuges in die Hallen des Kopfbahnhofes von Tours. An der Spitze befindet sich eine Elektrolok der SNCF-Baureihe 2D2-5500 (Achsfolge 2’Do2’), welche auf einer Konstruktion der ehemaligen Paris–Orléans (PO) basierte und wegen der charakteristischen Kastenform unter dem Spitznamen „Waterman“ bekannt war. Dahinter folgen SNCF-Schnellzugwagen vom Typ OCEM (PL), welche zwischen 1931 und 1939 in total 866 Exemplaren an die damaligen Gesellschaften der ETAT, PO und MIDI geliefert worden waren. Die Waggons wiesen eine Länge von 21,57 Metern und ein Gewicht von 50 Tonnen auf. Ausgerüstet mit Drehgestellen vom Typ Y2, war für sie eine Maximalgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern erlaubt. 1987 wurden diese Fahrzeuge außer Dienst gestellt.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 03.08.2003
html-Status: 07.10.2009

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.