Eisenbahn im Film – Rail Movies |
The Story of Dr. WassellArt: Spielfilm Produktion: USA 1944 Regie: Cecil B. DeMille Farbe: Technicolor Laufzeit: 140' deutscher Verleihtitel: „Dr. Wassells Flucht aus Java“
InhaltAls 1944 die japanischen Invasoren Niederländisch-Ostindien überrennen, sorgt der US-amerikanische Marinearzt Dr. Corydon Wassell (Gary Cooper) auf heldenhafte Weise dafür, das ein Dutzend schwerverletzter Crewmitglieder des Kreuzers „USS Marblehead“ vor den anrückenden Japanern gerettet und nach Freemantle (Australien) evakuiert werden kann. Die authentisch verfilmte Episode aus dem Zweiten Weltkrieg basiert auf einer wahren Begebenheit.
EisenbahnDer Film (unvisioniert) enthält anscheinend Eisenbahn-Szenen, wofür die Schlepptenderlok Nº 22 namens „Inyo“ (Achsfolge 4-4-0 beziehungsweise 2’B) vom Typ „American“ zum Einsatz kam, welche unter anderem bereits in DeMilles „Union Pacific“ (1939) zu sehen war. Ursprünglich verließ die Maschine im Februar 1875 die Werkhallen der „Baldwin Locomotive Works“ in Philadelphia (Pennsylvania) und wurde – nach der Ankunft am 22. März in Reno (Nevada) – ab April auf dem Streckennetz der legendären „Virginia & Truckee Railroad“ eingesetzt. Ab dem Jahr 1890 kam dem auch als „Brass Betsy“ bezeichneten Dampfross die Ehre zu, den renommierten Expresszug „Virginia City“ zu führen. Als eine der letzten V&T-Maschinen wurde die „Inyo“ 1910 von Holz- auf Ölfeuerung umgebaut und bereits 1926 aus dem regulären Dienst genommen, wobei die Nº 22 in der Folge als Ersatzlok für Lok Nº 11 namens „Reno“ (siehe auch In den Kulissen von „Old Tucson“) diente, bis dann 1937 der Verkauf an „Paramount Pictures“ erfolgte.
Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
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