Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

Was nützt die Liebe in Gedanken

 

Art: Spielfilm
Produktion: Deutschland 2003
Regie: Achim von Borries
Farbe
Laufzeit: 89'
englischsprachiger Verleihtitel: „Love In Thoughts“

 

Inhalt

Wohl auf tatsächliche Begebenheiten im Berlin der 1920er Jahre beruhendes Drama um Jugendliche aus höheren Kreisen. Es dreht sich letztendlich um Paul, Günter und dessen recht freizügige Schwester. In etwas verqueren Liebesbeziehungen untereinander verstrickt beschließen die Hauptprotagonisten eine Art Todespakt, der am Schluss auch mit einem Mord und mit Selbstmord endet.

Die Handlung findet in eine Berliner Wohnung und hauptsächlich einem kleinen Landhaus der Eltern von Günter statt.

 

Eisenbahn

Die Szenenwechsel werden filmisch mit Zugfahrten überbrückt. Insgesamt werden fünf Zugfahrten (auch Innenaufnahmen) dargestellt, wobei Aufnahmen in Tieflage aus dem Brandschutzstreifen auf das vorbeizischende Fahrwerk überwiegen. Es werden drei Ankünfte auf dem kleinen Landbahnhof gezeigt, einmal wird der Zug von oben in Draufsicht gefilmt und erst in der letzten Ankunft auf dem Landbahnhof verrät sich die Zuglok in einer Porträtaufnahme: 52 8029 mit einer Garnitur von zweichsigen Reisezugwaggons (wegen ihres dröhnenden Fahrgeräuschs genannt „Donnerbüchsen“). Die Dampflok (vormals DDR-Reichsbahn) gehört den Eisenbahnfreunden Hei Na Ganzlin und ist deren Einsatzlok. Die Filmaufnahmen könnten auf deren Museumsbahn entstanden sein, von der Landschaft her würde es passen.

Offenbar haben die Eisenbahnfreunde Hei Na Ganzlin guten Kontakt zur Filmwelt, denn auch für „Enemy at the Gates“ stellten sie bereits Eisenbahnmaterial und Lok.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Frank Glaubitz
Online: 14.02.2007
Status: 30.05.2013

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.