Mona Lisa Smile
Art: Spielfilm
Produktion: USA 2003
Regie: Mike Newell
Farbe
Laufzeit: 117’
deutscher Verleih-Titel: „Mona Lisas Lächeln“
Inhalt
Im Herbst 1953 reist Katherine Watson (Julia Roberts) per Bahn von Kalifornien nach Massachusetts, um am renommierten wie elitären Wellesley
College die Stelle als Dozentin für Kunstgeschichte anzutreten. Mit ihren dazumal progressiven Ansichten gerät sie schon bald in Konflikt mit der
erzkonservativen Schulleitung.
Eisenbahn
Zu Beginn ist die Hauptprotagonistin an Bord eines Stromlinienzuges zu sehen, welcher in östlicher Richtung unterwegs ist. Nach einer kurzen
Abteilszene wird bereits die Ankunft auf dem Bahnhof von Wellesley gezeigt, wobei die Waggons aber nur von schräg oben zu sehen sind. Laut Produktionsnotizen
soll es sich beim im Intro gezeigten Zug um den „California Zephyr“ auf seiner Fahrt von Oakland Pier (San Francisco) nach Chicago handeln.
Laufweg des „California Zephyr“ | Fahrplan1) | Traktion |
Oakland Pier (CA) | ab 09.282) | WP |
Oakland (CA) | ab 09.40 | |
Niles (CA) | ab 10.22 | |
Pleasanton (CA) | ab 10.35 | |
Stockton (CA) | ab 11.40 | |
Sacramento (CA) | ab 12.35 | |
Marysville (CA) | ab 13.22 | |
Oroville (CA) | ab 14.00 | |
Portola (CA) | ab 17.28 | |
Salt Lake City (UT) | ab 05.403) | D&RGW |
Provo (UT) | ab 06.32 | |
Grand Junction (CO) | ab 11.46 | |
Glenwood Springs (CO) | ab 13.35 | |
Denver (CO) | ab 19.15 | CB&Q |
Mc Cook (NE) | ab 00.094) | |
Hastings (NE) | ab 02.06 | |
Lincoln (NE) | ab 03.40 | |
Omaha (NE) | ab 04.55 | |
Ottumwa (IA) | ab 08.53 | |
Burlington (IA) | ab 10.07 | |
Galesburg (IL) | ab 10.53 | |
Chicago (IL) | an 13.30 | |
Bemerkungen
1) Angaben für Zug 18 vom September 1953
2) Pacific Time
3) Mountain Time
4) Central Time
Abkürzungen
CA = California
UT = Utah
CO = Colorado
NE = Nebraska
IA = Iowa
IL = Illinois
CB&Q = Chicago, Burlington and Quincy
D&RGW = Denver and Rio Grande Western
WP = Western Pacific Railroad
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Dies steht jedoch in offensichtlicher Diskrepanz zur späteren Handlung, in welcher Mrs. Watson gemäß eigener Aussage aus
Hollywood stammt, worauf ihr von den Studentinnen prompt eine Affäre mit dem Filmstar William Holden angedichtet wird. Naheliegenderweise müsste
die Anreise demnach mit dem „Super Chief“ der AT&SF erfolgen, was auch dem im Film gezeigten Rollmaterial recht nahe kommt, und welcher
jeweils zwei durchlaufende Schlafwagen mitführte, die den Kurs Los Angeles–New York bedienten. Anno 1956 betrug die reguläre Fahrzeit bis
Chicago 39,5 Stunden bei 19 Zwischenhalten:
Laufweg des „Super Chief“ | Fahrplan1) | Traktion |
Los Angeles (CA) | ab 19.002) | AT&SF |
Pasadena (CA) | ab 19.28 | |
San Bernardino (CA) | ab 20.37 | |
Barstow (CA) | ab 22.35 | |
Needles (CA) | ab 01.17 | |
Seligman (AZ) | ab 05.113) | |
Winslow (AZ) | ab 08.05 | |
Gallup (NM) | ab 09.52 | |
Albuquerque (NM) | ab 12.25 | |
Lamy (NM) | ab 13.30 | |
Las Vegas (NM) | ab 15.08 | |
Raton (NM) | ab 17.04 | |
La Junta (CO) | ab 19.30 | |
Dodge City (KS) | ab 23.184) | |
Hutchinson (KS) | ab 00.53 | |
Newton (KS) | ab 01.35 | |
Kansas City (MO) | ab 04.50 | |
Shopton (IA) | ab 08.25 | |
Ft. Madison (IA) | an 08.30 | |
Joliet (IL) | an 11.30 | |
Chicago (IL) | an 12.30 | |
Bemerkungen
1) gemäß Angaben für Zug 26 vom Juli 1956
2) gemäß Pacific Time
3) gemäß Mountain Time
4) gemäß Central Time
Abkürzungen
CA = California
AZ = Arizona
NM = New Mexico
CO = Colorado
KS = Kansas
MO = Missouri
IA = Iowa
IL = Illinois
AT&SF = Atchison, Topeka and Santa Fe Railway
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Während der eine der erwähnten Schlafwagen (mit 10 Roomettes und 6 Double Bedrooms) direkt von der Union Station (ab 16.00 Uhr) weiter via North
Philadelphia nach der New Yorker Pennsylvania Station (an 08.30 Uhr) verkehrte, erreichte ein zweiter Pullman Sleeper (mit 2 Drawing Rooms, 4 Compartments, 4 Double Bedrooms)
nach der Überstellung zur La Salle Street Station (ab 15.45 Uhr) mit dem „20th Century Limited“ der New York Central den Grand Central Terminal (an 08.30 Uhr)
von Manhattan (siehe dazu auch „Spellbound“).
Als Alternative wäre noch der UP-Domeliner „City of Los Angeles“ denkbar, zumal dieser Fernzug ebenfalls zwei nach New York City
durchlaufende Schlafwagen aufwies. Hier betrug die reguläre Fahrzeit bis Chicago (Union Station) 40,5 Stunden bei 19 Zwischenhalten:
Laufweg des „City of Los Angeles“ | Fahrplan1) | Traktion |
Los Angeles (CA) | ab 16.302) | UP |
East Los Angeles (CA) | ab 16.50 | |
Riverside (CA) | ab 17.43 | |
San Bernardino (CA) | ab 18.08 | |
Las Vegas (NV) | ab 23.20 | |
Milford (UT) | ab 04.583) | |
Salt Lake City (UT) | ab 08.15 | |
Ogden (UT) | ab 09.10 | |
Evanston (WY) | ab 10.44 | |
Green River (WY) | ab 12.35 | |
Rawlins (WY) | ab 06.32 | |
Laramie (WY) | ab 14.55 | |
Cheyenne (WY) | ab 18.20 | |
Sidney (NE) | ab 19.42 | |
North Platte (NE) | ab 22.284) | |
Grand Island (NE) | ab 02.20 | |
Omaha (NE) | ab 02.45 | MILW |
Perry (IA) | ab 04.56 | |
Marion (IA) | ab 07.04 | |
Savanna (IL) | ab 08.32 | |
Chicago (IL) | an 11.00 | |
Bemerkungen
1) Angaben für Zug 104 vom Juli 1956
2) Pacific Time
3) Mountain Time
4) Central Time
Abkürzungen
CA = California
NV = Nevada
UT = Utah
WY = Wyoming
NE = Nebraska
IA = Iowa
IL = Illinois
MILW = Millwaukee Road
UP = Union Pacific Railroad
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Auch hier verkehrte der eine der beiden durchlaufenden Schlafwagen (mit 10 Roomettes und 6 Double Bedrooms) direkt von der Union Station (ab 15.00 Uhr)
weiter nach der New Yorker Pennsylvania Station (an 08.45 Uhr), derweil ein zweiter identischer Pullman nach der Überstellung zur La Salle Street Station (ab 15.00 Uhr)
ebenfalls über die „Water Level Route“ der New York Central den Grand Central Terminal (an 08.00 Uhr) erreichte.
Drehorte
Obschon die imposant wirkende Komposition des „California Zephyr“ nur in einer kurzen Einstellung zu sehen ist, wurde hierfür ein enormer
Aufwand getrieben, weshalb spekuliert werden kann, dass ein überwiegender Teil der gedrehten Zug-Szenen bei der Endfassung der Schere zum Opfer fiel. Die Dreharbeiten
hierzu und auch für die bei der Abteilszene verwendeten Rückprojektion (Green Screen) fanden am 27. und 28. Februar auf der Arizona and California Railway (A&C)
statt, genauer im Abschnitt zwischen Vicksburg und Harcuvar.
Die Innenaufnahmen mit Julia Roberts entstanden hingegen auf der Morristown and Erie Railway (M&E) unweit von Morristown (New Jersey), welche zudem
Abschnitte der New Jersey Transit (NJT) benutzt. Auf deren mit 25 kV Wechselstrom elektrifizierter Montclair-Boonton-Linie ist wiederum die zweigleisige Vorortstation Glen Ridge
(New Jersey) zu finden, welche im Film als Kulisse für den Bahnhof von Wellesley fungierte. Zum Einsatz kam Rollmaterial der M&E, das bereits für das Melodram
„Far from Heaven“ (USA 2002) verwendet worden war, dessen Handlung sowohl zeitlich als auch geografisch Parallelen aufweist.
Rollmaterial
Aus der nachfolgenden Tabelle wird die genaue Zugbildung des im Film gezeigten „California Zephyr“ ersichtlich. Für einmal lässt
sich die Authentizität bei einem Großteil der verwendeten Waggons nicht mehr steigern, handelt es sich doch in der Tat um Original-Fahrzeuge aus der Flotte von
diversen „Zephyrs“:
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