Eisenbahn im Film  –  Rail Movies 
 

 

 

 

Navajo Joe

 

Art: Spielfilm
Produktion: Italien/Spanien 1966
Regie: Sergio Corbucchi
Farbe: Technicolor
Laufzeit: 93'
deutsche Verleihtitel: „An seinen Stiefeln klebte Blut“, „Kopfgeld: Ein Dollar“

 

Inhalt

Der Indianer Navajo Joe (Burt Reynolds) verfolgt eine Bande von Skalp- und Kopfgeldjäger, welche sein Dorf ausgerottet hat. Als die Outlaws um Bandenchef Duncan (Aldo Sambrell) einen Zug überfallen und dabei alle Passagiere samt Lokpersonal niedermachen, um den Panzerschrank der Wells Fargo plündern zu können, liquidiert der Protagonist die postierten Wachen und fährt den Zug eigenhändig (!) nach Esperanza. Duncan lässt daraufhin die Kleinstadt belagern, was unter den Kriminellen aber einen hohen Blutzoll fordert. Als sich der Bandenchef und eine Handvoll seiner Männer schließlich mit dem Zug absetzen wollen, jagt Navajo Joe die inzwischen mit Dynamit präparierte Komposition kurzerhand in die Luft.

 

Eisenbahn

Die Dreharbeiten zu diesem für damalige Verhältnisse ziemlich brutalen Italo-Western fanden unter anderem in Andalusien statt, wobei die eisenbahn-spezifischen Szenen im Streckenabschnitt Gor–Guadix aufgenommen wurden. Bei der im Film verwendeten Schlepptenderlok 040 2169 (Achsfolge D) handelt es sich um eine ehemalige Maschine der spanischen Staatsbahn RENFE (Red Nacional de los Ferrocarriles Españioles), welche zuletzt im Depot Guadix (Provinz Granada) stationiert war. Der mutmaßlich erste Einsatz bei Dreharbeiten dürfte im Jahr zuvor in Sergio Leones „Per qualche dollaro in più“ stattgefunden haben.

Hergestellt wurde der Vierkuppler 1884 von der Sächsischen Maschinenfabrik (vormals Hartmann) in Chemnitz unter der Fabrik-Nummer 1360. Anschließend erfolgte die Lieferung an die mit 1672 Millimeter breitspurige FC Almansa-Valencia-Tarragona, wo die Maschine als Nº 108 im gemischten Dienst eingesetzt wurde. Bereits sieben Jahre später ging die Bahngesellschaft in der spanischen Nordbahn (NORTE) auf, wo die Lok als Nº 2708 geführt wurde. Mit der Verstaatlichung der NORTE im Jahre 1941 erfolgte auch die letzte Umnummerierung zur 040 2169 der RENFE.

 

Autor dieser Filmbesprechung: Manuel Gurtner
Online: 01.07.2010

 

Eisenbahn im Film
www.eisenbahn-im-film.de

 

Hier sind Sie:
  • „Eisenbahn im Film – Rail Movies“, Extra-Info
Zur Film-Liste „Eisenbahn im Film – Rail Movies“:
  • hier klicken (die Tabelle wird stets neu geladen)
  • falls die Tabelle bereits geladen ist: je nach Browser-Version über die Task-Leiste oder über ein dafür bereits zuvor geöffnetes internes Fenster
Navigation: Tipp: Sie haben bei Ihrem aktuellen Besuch der Tabelle (Hauptliste) bereits Extra-Infos abgerufen, diese aber nicht „geschlossen“: neu angeklickte Extra-Infos stets (je nach Browser-Version) über die Task-Leiste oder im entsprechenden internen Fenster einsehen.